Sandra Jung ist mit 26 Jahren Deutschlands jüngste selbständige Falknerin. In der Burg Greifenstein in Bad Blankenburg betreibt sie mit ihrem Freund eine eigene Falknerei.
Schaut euch diesen unglaublich tollen Beitrag an: NDR Talkshow
Hut ab und Waidmannsheil, Frau Jung!
obwohl Ihnen in manch kurzem Moment die Nervosität anzusehen war haben Sie sich prima geschlagen. Ich wünschte, dass alle Jäger, die sich ins Interview mit Journalisten wagen so gut vorbereitet wären. Auf jede Frage eine kompetente Antwort. Das kann nicht jeder. Etwas schade fand ich, dass Sie sich fast dafür entschuldigt haben, Jäger zu sein. Es ist doch ein Privileg sich zum Kreis der Jägerschaft zu zählen!
Der Jäger ist in Deutschland der einzige Naturschützer mit staatlicher Prüfung. Das und die Tatsache, dass wir uns mindestens alle drei Jahre einer Zuverlässigkeitsprüfung unterziehen bei der auch evaluiert wird, wie wir zum Grundgesetzt stehen, macht uns (aus meiner Sicht) zu Bürgern erster Klasse. Der Jäger sollte sich in der Öffentlichkeit nicht verstecken müssen. Positive Öffentlichkeitsarbeit ist das A&O. Die Leistung, die Jäger für die Allgemeinheit erbringen ist nicht zu unterschätzen und muss viel klarer dargestellt werden. Leider gibt es unter den Jägern, wie überall, auch schwarze Schafe. Das bedeutet aber nicht, dass die Mehrheit der Jäger nicht stets bemüht ist alles richtig zu machen und sich treu an Gesetzte zu halten.
Der Hegering ist eine Gemeinschaft, die sich der Hege des Wildes und der Pflege der Kulturlandschaft verschrieben hat. Wir wollen dem einzelnen Jäger bei seiner Tätigkeit mit Rat und Tat zur Seite stehen und mit Trainings und Fortbildungen unterstützen.
Wenn also Wünsche bestehen, was der Hegering zukünftig noch leisten kann bitte ich um Vorschläge.